Aktuelles
Die Gruppe Elternpower
Wer sind wir?
Die Gruppe Elternpower ist eine Gruppe engagierter Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, die sich gemeinsam Aktionen, Veranstaltungen und Bedingungen überlegen, wie man Kinder (nicht nur an der Schule) stärken kann. Stärke verstehen wir dabei als eine Form der psychischen Stärke. Ursprünglich entstand die Gruppe aus einer schulinternen Veranstaltung zur Suchtprävention und versteht sich noch heute als Maßnahme zur Primärprävention.
Vor allem sind wir nette Menschen, die ihre Ideen "zusammenwerfen" und mit viel Spaß versuchen schöne Aktionen auf die Beine zu stellen. Teilnehmen kann jede und jeder, die/der an unserer Schule als Elternteil, Lehrerin oder Lehrer präsent ist. Wir freuen uns über jedwede Unterstützung. Auch über Ihre!
Wir sind keine geschlossene Gruppe und Sie brauchen keine besonderen Fähigkeiten und müssen auch sonst keine Voraussetzungen erfüllen! Kommen Sie doch einfach mal vorbei und sehen Sie sich die Sache an. Oder informieren Sie sich bei den Kontaktpersonen der Schule (Herr Friedrich, Herr von der Ruhr), deren Daten unten angegeben sind.
Was machen wir?
Wir planen verschiedene Veranstaltungen für Eltern und Kinder. Oftmals macht im Alltag "jeder sein Ding". Gemeinsame Zeit oder gemeinsame Aktionen gab es zuletzt in der Grundschule oder im Kindergarten. Jetzt zählen Alltagsbewältigung zwischen Arbeit, Haushalt, Hausaufgaben, Lernen, Sportverein, Internet, ... - Da bleibt nicht viel Zeit.
Hier setzt die Gruppe Elternpower an und entwickelt gemeinsame, spaßige und spannende Eltern-Kind-Aktionen. So haben wir in der Vergangenheit z.B. Takeshi''s Castle, Gruselcaching oder den Italienischen Abend durchgeführt.
Neben den Veranstaltungen finden ca. 4 Planungstreffen im Schuljahr statt.
Alles langweilige Pflichttermine?
Mit nichten! Wir verstehen uns nicht als "Eventagentur", sondern wir haben selbst jede Menge Spaß an den Aktionen. Die Teilnahme und Unterstützung ist natürlich freiwillig (wir haben ja selbst noch alle Familie) und wenn jemand nicht kann oder keine Lust hat, ist niemand sauer oder beleidigt. Selbst die Planungstreffen machen viel Spaß und haben manchmal sogar einen Hauch von Kabarett (Außerdem gibt’s Kaffee und Kekse. Legendär sind auch die Weihnachtsfeier oder der Grillabend zum Schuljahresabschluss.
Warum gibt es uns?
Es waren einmal vor langer Zeit engagierte Lehrerinnen und Lehrer und Eltern, die sorgten sich um die Kinder in der Schule. Sie wollten nämlich, dass die Kinder gesund bleiben und nicht krank machende Substanzen in gasförmigem, flüssigem oder festem Zustand konsumierten. Und so begab es sich, dass sie einen weisen Zauberer einluden, der ihnen erklärte, wie sie auf ihre Kinder achten sollten. Eltern, Lehrerinnen und Lehrer beherzigten die Ratschläge, gründeten eine Gruppe (heute: Elternpower) und lebten glücklich und zufrieden.
Was sich wie ein Märchen anhört, stimmt wirklich. Im Jahre 2001 (die meisten damals Aktiven sind heute nicht mehr dabei) fanden an unserer Schule mehrere Informationsveranstaltungen zum Thema Gesundheitserziehung und Suchtprävention statt. Dabei wurde deutlich, dass die einzige sinnvolle Möglichkeit der Suchtprävention darin besteht, Kinder zu stärken. Starke Kinder benötigen keine Drogen. Dagegen lassen sich die Drogen nicht aus der Welt schaffen; und wer Gleichgesinnte sucht, sie zu konsumieren, wird sie auch finden. Diese Erkenntnis war die Geburtsstunde der Gruppe Elternpower. Sie organisiert in der Schule Aktionen für Eltern mit ihren Kindern und fördert damit ihre psychische Stärke. Die Gruppe existiert nun seit vielen Jahren, und das denn doch ein bisschen märchenhaft.
Kontakt
Wenn Sie sich für Elternpower interessieren, dann lassen Sie es uns wissen! Sie können Kontakt mit uns aufnehmen über:
- die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer Ihrer Kinder,
- den Sozialarbeiter unserer Schule, Herrn Friedrich, Tel. 6960126 oder
- Herrn von der Ruhr, Tel. 696010.
Der Förderverein stellt sich vor
Aufgaben und Ziele des Fördervereins
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie langweilig das Leben in der Schule ohne Projekte, wie z.B. das Gestalten von Räumen und Fluren und ohne Arbeitsgemeinschaften in den Nachmittagsstunden, sowie Sportveranstaltungen, wäre?
Was würden die Lehrerinnen und Lehrer im Falle eines Notfalls ohne Erste-Hilfe-Ausrüstung tun?
Wer kann den Schülerinnen und Schülern professionelle Nachhilfe geben ohne Geld?
Der Alltag der Schule besteht nicht nur aus dem Unterricht. Wie Sie wissen, gehört sehr viel mehr dazu, um die Schulzeit für unsere Kinder angenehm und interessant zu gestalten.
Sie können sich sicher auch vorstellen, wie kostspielig allein die oben genannten Projekte sind. Da die Schule und die Stadt nicht genügend Mittel haben, muss für Aushilfe gesorgt werden, darin besteht auch die Aufgabe des Fördervereins: Der Förderverein unterstützt mit den Einnahmen der Mitgliedsbeiträge sowie verschiedenen anderen Aktivitäten (Kuchenverkäufe an Elternsprechtagen, Stände bei Aktivitäten im Ort) viele dieser Projekte, wenn es finanziell möglich ist sogar alle.
So konnten in den Jahren viele beantragte Fördermaßnahmen genehmigt werden.
Nicht zuletzt sorgt der Förderverein für die tägliche Verpflegung an unserer Schule. Eine warme Mittagsmahlzeit oder das Brötchen für zwischendurch werden nach den Regeln für eine gesunde Ernährung zusammengestellt.
Sie können den Förderverein bei Fragen und Wünschen gerne per E-Mail kontaktieren: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Vorstand des Fördervereins:
- dem 1. Vorsitzenden, Julia Kurth,
- dem stellv. Vorsitzenden, Andreas Krone,
- der 1. Kassiererin, Stefanie Klein,
- der Schriftführerin, Alexandra Küper und
- den Beisitzer*innen Frau Donati , Frau Hornberger , Herr Hennek , Frau Kaulmann , Frau Krause , Herr Lehner , Frau Radeke , Frau Sternhoff und Frau Striebe.
Kassenprüfer*innen sind Frau Discher, Frau Lehner, Frau Knobloch und Herr Teubner.
Die Satzung des Fördervereins und die aktuelle Beitragsordnung entnehmen Sie bitte folgenden Links:
Eine Anmeldung können Sie hier herunterladen und/oder ausdrucken.
Anträge zur Förderung durch den Förderverein müssen schriftlich und in zweifacher Ausfertigung gestellt werden. Das Antragsformular finden Sie unter diesem Link.
Beratungsangebote an der HBG
Was ist Beratung?
Ob jung oder alt, Mädchen oder Junge, Eltern oder Schüler, jede und jeder kann in Schwierigkeiten geraten. Das ist ganz normal! In solchen Situationen brauchen wir Menschen, die uns Hilfe und Unterstützung bieten. An der Heinrich-Böll-Gesamtschule steht allen das Beratungsteam zur Seite.
Wo kann Beratung in Anspruch genommen werden?
Liebe Schülerin, liebe Schüler!
Zuerst solltest du deine Klassenlehrerin oder deinen Klassenlehrer ansprechen! Darüber hinaus kannst du auch das Angebot des Beratungsteams nutzen.
Zum Beratungsteam gehören:
- die Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer
- die Sozialpädagogen/-arbeiter
- die Schulseelsorgerin
- die Medienscouts
Du kannst zu uns kommen, wenn du Sorgen in der Schule hast, Probleme mit Mitschülerinnen und Mitschülern hast, Angst vor Klassenarbeiten hast, Schwierigkeiten zu Hause hast, Hilfestellungen in schwierigen Lebenslagen brauchst, usw.
Liebe Eltern!
Auch für Sie steht das Beratungsteam zusätzlich zur Klassenlehrerin oder zum Klassenlehrer zur Verfügung.
Sie können zu uns kommen, wenn
- Ihr Kind Schwierigkeiten in der Schule hat,
- Sie Fragen zur Schullaufbahn haben,
- Sie einen Gesprächspartner suchen, der Ihnen weitere Hilfe vermittelt, wie z.B. Kontakte zu außerschulischen Institutionen,
- Sie in einer Krisensituation mit Ihrem Kind Hilfe brauchen,
- Veränderungen in der Familie anstehen, usw.
Zum Team gehören ...
Julia Knobloch, Beratungslehrerin 5-7 |
Violetta März-Immel, Beratungslehrerin 5-7 |
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Thomas Schäfers, Beratungslehrer 5-7 |
Manuel Röper, Beratungslehrer 8-10 |
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Andreas Haßenpflug, Beratungslehrer Jg. 11 |
Alexander Neubarth, Beratungslehrer Jg. 11 |
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Stephanie Kubiaczyk, Beratungslehrerin Jg. 12 |
Sascha Homann, Beratungslehrer Jg. 13 |
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Susanne Meyer-Bergmann, Schulseelsorgerin |
Jutta Burghardt, Sozialpädagogin |
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Thorsten Friedrich, Sozialarbeiter |
Verena Küster, Sozialarbeiterin |
Menschen an der HBG
Lehrerinnen und Lehrer:
Name | Fächer | Sprechstunden |
Albrecht, Anna-Marie | M, Sp | |
Altenhoff, Martin | D, M, NW | |
Bachmann, Katharina | Ku, Rel | |
Bäcker, Svetlana | DaGe, E, Rel | |
Behrensmeyer, Larissa | Rel , SoPä | |
Berlec, Marcel | D, Sp | |
Bickhoff, Britta | M, Phy, Tc | |
Böhmer, Dorothea | D, Mu | |
Bougarne, Fatima | D, E | |
Brieger, Judith | D, Ge, GL | |
Danielczyk, Eva | D, Rel | |
Dominguez-Cerrejón, Alfonso | E, S | |
Elli, Viktoria | S, Rel | |
Emde, Stephanie | HW | |
Erdmann, Florian | Ch, Inf, NW | |
Ergün-Meric, Serpil | M, Bi | |
Fester, Lea Katharina | D, E | |
Flick, Gabriele | D, E, Ku, Sp | |
Freytag, Wibke | HW, Rel | |
Friemerding, Patrick | D, L | |
Fritz, Anna | D, GL | |
Gehl, Marcus | E, GL, Rel | |
Geilen, Marcel | Bi, Sp, Pä | |
Gerdes, Jana | M, Phy | |
Gieler, Jutta | E, NW | |
Gießelmann, Olaf | Ek, GL, NW | |
Gluthe, Sonja | D, E | |
Goldhagen, Charlotte | F, S | |
Götte, Christina | D, Rel | |
Gündogdu, Zeynep | Ge, GL, Pä | |
Hallerbach, Pia | Bi, E | |
Hantke, Laura Charlotte | D | |
Haßenpflug, Andreas | Ek, GL, Mu, NW, Sp | |
Heiliger, Alexander | Ek, Pä | |
Heinrich Damian | M, Inf | |
Henneke, Miriam | D, E, Ku | |
Hennig, Chris | D, Pä | |
Herrmann, Larissa | D, Sp | |
Hippert, Stefanie | Bi, Ek, GL, NW | |
Hirt, Nathalie | Ge, GL, M, Rel | |
Hoberg, Lena | E, S | |
Hömme, Christian | M, Rel | |
Homann, Sascha | Bi, L, NW | |
Hubig-Leonhard, Christian | DaGe, Rel | |
Dr. Hülsken, Thomas | Bi, Ch, NW | |
Huster, Rebecca | E, L | |
Jansen, Ann-Sophie | M, Ph | |
Jansen, Patrick | Ge, GL, Sw | |
Jersch, Daniela | GL, Ku, Tc | |
Kampling, Sebastian | Bi, Ch, NW, Phy | |
Katein, Simon | Ps, Sp | |
Knobloch, Julia | D, Sp | |
Kohlhage, Dirk | D, Sp, Tc | |
Konrad, Christina | D, M, Rel | |
Krandiek, Marlies | D, Pä | |
Kubiaczyk, Stephanie | DaGe, D, Lit, Pl | |
Bunse, Sascha Tim | D, Pl | |
Kuzewitz, Johanna | D, Bi, Ch, NW | |
Lilienfeld, Susanne | Ku | |
Maiweg, Inga | E, S | |
März-Immel, Violetta | D, Bi | |
Mayer, Timo | M, Sp | |
Meyer-Bergmann, Susanne | Rel | |
Dr. Nadolny, Holger | Bi, Ch, M, NW | |
Neubarth, Alexander | E, Ge, GL | |
Nehm, Marvin | Bio, GL | |
Niodusch, Kathrin | Bi, D | |
Pasternacki, Nadine | D, Sw | |
Paulinsky, Britta | D, Pä | |
Petermann, Stephanie | D, E, M | |
Raschke, Lisa | D, Ge, GL, L | |
Rettich, Thomas | M, GL | |
Rex, Romina | E, S | |
Rohleder, Sabine | D | |
Röper, Manuel | Ge, GL, Pä | |
Sauerwald, Maike | D, Mu | |
Schäfers, Sarah | D, Sp | |
Schäfers, Thomas | DaF, GL, NW | |
Schlänger, Dorothea | GL, Ku | |
Schmidt, Juliane | M, GL | |
Schmitz, Carolin | E, Mu | |
Schneider, Cornelia | D, GL | |
Schnitker, Tobias | M, Sp | |
Schwarze, Niclas | Ch, Phy, Rel | |
von Schweinitz, Carl Graf | E, D | |
Schwermer, Dunja | D, Ge | |
Dr. Sieber, Klaus | Inf, M | |
Sieber, Rosemarie | Mu | |
Siewert, Olga | M, Tc | |
Sivil, Hamide | E, Pl | |
Soltysik, Frederik | S, Rel | |
Starke, Elke | D, Ch, M | |
Stief, Richard | GL, Ku | |
Ünlü, Zeki-Can | GL, HW | |
von der Ruhr, Hans-Joachim | Bi, NW, Sw | |
Warnecke, Elena | D, Ge, GL | |
Wegemann, Christoph | D, Mu, Tc | |
Wessels, Nane | Inf, M | |
Wichert, Alexandra | E, F, Ps | |
Wichert, Nils | F, Pl | |
Wieczorek, Janina | D, M | |
Wiehle, Torben | D, M, E, Tc | |
Wilke, Britta | M, Ps | |
Wolf, Dagmar | D, M |
Referendarinnen und Referendare:
- Ates, Cansel
- El Moussaou, Ikram
- Gamze, Bayram
- Von Schweinitz, Ann-Kathrin
- Wuttke, Sven
Sozialarbeiter und Sozialpädagogin:
- Burghardt, Jutta
- Friedrich, Thorsten
- Götz, Markus
- Küster, Verena
- Haage, Kübra
Sekretariate:
- Bartsch, Renate
- Naguschewski, Thomas
Schulhausmeister:
- Jabar, Jörg
- Schnar, Friedrich
- Stember, Wolfgang
Wie wollen wir in Zukunft leben?
Das bundesweite Schulprojekt Fair Future II an der Heinrich-Böll-Gesamtschule
Am vergangenen Dienstag (4.11.2014) war die Multivision "Fair Future II – Der Ökologische Fußabdruck" zu Gast an der Heinrich-Böll-Gesamtschule und hat bei den Teilnehmern bleibenden Eindruck hinterlassen. Über 340 Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen, der gymnasialen Oberstufe sowie zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer nahmen an der professionell aufbereiteten Multivision-Show teil.
Was würde passieren, wenn alle 7 Milliarden Menschen auf der Erde so leben wollten wie wir in Deutschland? Wenn sie unseren Lebensstil, unsere Mobilität und unseren Energiebedarf übernehmen würden? Hat die Erde dafür genügend Kapazität?
Mit diesen und anderen Fragestellungen schaffte es die Multivision die Schülerinnen und Schüler fächerübergreifend über ökologische sowie soziale Themen zu informieren. Im Verlauf der Veranstaltung wurde deutlich: Wir leben auf zu großem Fuß!
Dementsprechend galt das Hauptaugenmerk der Veranstaltung dem „Ökologischen Fußabdruck“. Damit kann ermittelt werden, wie viel Boden, wie viel Natur-Anteil eine Person, ein Land oder die gesamte Menschheit nutzen.
Im Abschluss erfolgte eine vertiefenden Diskussion, in der den Teilnehmern bewusst wurde, dass jeder einzelne im Alltag etwas verändern kann: sei es weniger Fleisch zu essen, das Licht auszuschalten, oder Bio- und Fair Trade-Produkte zu kaufen.
Zu danken ist an dieser Stelle den Kolleginnen und Kollegen bei der Realisierung dieses Tages, den Schülerinnen und Schülern für ihr Interesse und dem Förderverein der Heinrich-Böll-Gesamtschule für die finanzielle Förderung des Projektes.