Verabschiedung 13. Jahrgang

Impressionen von der Verabschiedung des 13. Jahrgangs   Schulleiter Tobias Schnitker ver…

Skifahrt

Skifahren an der HBG Liebe Schülerinnen und Schüler, es freut uns sehr, dass sich so viele von e…

Verabschiedung 10. Jahrgang

Impressionen von der Verabschiedung des 10. Jahrgangs Mit einer großartigen Show verabschiedet…

Musik an der HBG

Auftritte und Konzerte

Einschulung

Einschulung des neuen 5. Jahrgangs Auch in diesem Jahr konnten Frau Gith als Schulleiterin und Her…

Das Ferry-Projekt

Impressionen vom Ferry-Project Seit 2004 nimmt die HBG-Crew ihre Schülerinnen und Schüler des 6. J…

MINTUS an der HBG

Verleihung der MINTuS-Zertifikate endete mit einem Knall Den Schülerinnen und Schülern, die am 1.…

Sport an der HBG

Impressionen vom Sportfest Angefeuert von ihren Klassenleitungen und unterstützt du…

Tag der offenen Tür

Impressionen vom Tag der offenen Tür Samstag, 10.15 Uhr - Das Pädagogische Zentrum füllt sich…

Schulgarten der HBG

Impressionen aus dem Schulgarten…

Globalisierung

Globalisierungsseminar des 10. Jahrgangs Am 04. Februar 2019 begann das Globalisierungsseminar des…

Informationen zur Unterstufe

Wir nehmen unsere Schüler*innen in ihren Sorgen und Problemen ernst und begleiten sie unterstützend auf dem Wege ihrer Persönlichkeitsfindung. Ebenso kann es für die Eltern wichtig sein, in schwierigen Erziehungssituationen fachliche Hilfsangebote zu bekommen. Sowohl Schüler*innen, Eltern, als auch Lehrer*innen haben die Möglichkeit, sich an ein Mitglied der Abteilung zu wenden. Die Probleme können sich auf die Bereiche Schule, Elternhaus und soziales Umfeld beziehen.  
 
Aufgaben der Abteilung  
  • Schullaufbahnberatung bei allgemeinen Fragen der Schüler*innen zur Zuweisung zum Bili-und MINT-Profil im 5. Jahrgang.
  • Schullaufbahnberatung bei allgemeinen Fragen der Schüler*innen zur Zuweisung in Grund- und Erweiterungskurse Mathematik/Englisch im 6. Jahrgang. 
  • Schullaufbahnberatung bei allgemeinen Fragen der Lehrer*innen und Schüler*innen zur Zuweisung bei der WP-Wahl im 7. Jahrgang. 
  • Organisation und Durchführung von Projekten in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiter*innen wie beispielsweise „Soziales Lernen“ in Jahrgang 5, “Whats-App-Kurs" in Jahrgang 6 sowie „Interface Extended“ in Jahrgang 7.

Ziele der Abteilung 
  • Individuelle Beratung von Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern bezüglich der Schullaufbahn und möglicher Förderung.
  • Ansprechpartner*in in Konfliktsituationen, bei schulischen oder persönlichen Fragen und Problemen.
  • Projektbegleitung in Zusammenarbeit mit den Schulsozialarbeiter*innen.
  • Unterstützung der Schüler*innen und Lehrer*innen bei pädagogischen Maßnahmen. 

     
Julia Knobloch    Thomas Schäfers 
(Abteilungsleiterin 5-7)    (Beratungslehrer 5-7) 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
Raum B 113  (neben dem Sekretariat B)
 
 
Abteilungsleiterin Julia Knobloch
 
Ich bin Julia Knobloch, die Abteilungsleiterin für die Jahrgänge 5-7 an der HBG. Ich koordiniere die organisatorische und pädagogische Arbeit in meinen Jahrgangsstufen. Schüler*innen, Eltern und die in meiner Abteilung unterrichtenden Lehrkräfte,  und   berate und unterstütze ich bei schulischen oder persönlichen Fragen und Problemen. Mein Anliegen ist es, die Schüler*innen individuell bzgl. ihrer Schullaufbahn und einer möglichen Förderung zu unterstützen. Außerdem führe ich die abteilungsbezogenen Konferenzen und Dienstbesprechungen durch. 
 
 
Beratungslehrer Thomas Schäfers: 
 
Ich bin Thomas Schäfers, Beratungslehrer der Jahrgänge 5-7. In erster Linie bin ich Ansprechpartner für die Schüler*innen, die Kolleg*innen und Erziehungsberechtigte. Gerne berate ich die Schüler*innen zum Beispiel bei individuellen Laufbahnempfehlungen, bei Lernschwierigkeiten oder bei Konflikten in der Schule. Unsere enge Zusammenarbeit zeigt sich nicht nur in der Schule. Zusätzlich kooperieren wir mit externen Partnern, etwa den umliegenden Grundschulen, dem Jugendamt oder den Jugendkontaktbeamten der Polizei. 
 
Zusammenarbeit der Abteilung
  • Schulsozialarbeit 
  • Grundschulen 
  • Abteilung 8-10 
  • Jugendkontaktbeamte der Polizei (Jukobs)  
  • Jugendamt 
  • etc.