Sport an der HBG

Sport an der HBG…

Impressionen vom Sportfest Angefeuert von ihren Klassenleitungen und unterstützt du…

MINTUS an der HBG

MINTUS an der HBG…

Verleihung der MINTuS-Zertifikate endete mit einem Knall Den Schülerinnen und Schülern, die am 1.…

Verabschiedung 13. Jahrgang

Verabschiedung 13. Jahrgang…

Impressionen von der Verabschiedung des 13. Jahrgangs Jahrgangsfoto Abiturientia 2017. S…

Skifahrt

Skifahrt…

Skifahren an der HBG Kaum ist der Sommer vorbei, muss man schon wieder an den nächsten Winter denk…

Lesewettbewerb

Lesewettbewerb…

Lesewettbewerb im 6. Jahrgang Die HBG veranstaltet in jedem Jahr in Kooperation mit der Stadtteil…

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür…

Impressionen vom Tag der offenen Tür Samstag, 10.15 Uhr - Das Pädagogische Zentrum füllt sich…

Schulgarten der HBG

Schulgarten der HBG…

Impressionen aus dem Schulgarten…

Das Ferry-Projekt

Das Ferry-Projekt…

Impressionen vom Ferry-Project Seit 2004 nimmt die HBG-Crew ihre Schülerinnen und Schüler des 6. J…

Einschulung

Einschulung…

Einschulung des neuen 5. Jahrgangs Auch in diesem Jahr konnten Frau Gith als Schulleiterin und Her…

Musik an der HBG

Musik an der HBG…

Auftritte und Konzerte Little Big Banda und Solokünstlerinnen und Solokünstle…

Englandfahrt

Englandfahrt…

Eindrücke von der Englandfahrt 2016 Gruppenfoto vor der Tower Bridge - doch der Reihe nach ..…

Verabschiedung 10. Jahrgang

Verabschiedung 10. Jahrgang…

Impressionen von der Verabschiedung des 10. Jahrgangs Mit einer großartigen Show verabsc…

Sonderpädagogische Förderung an der HBG

An der HBG lernen Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf gemeinsam. Damit dies gelingen kann, verstärken vier Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen das Kollegium und fördern Kinder mit Unterstützungsbedarfen in den Bereichen Lernen, Emotional-soziale Entwicklung, Sprache und körperliche und motorische Entwicklung sowie Kinder, die präventive Förderung in einem dieser Bereiche benötigen. Die Förderung erfolgt vorrangig durch Maßnahmen der inneren Differenzierung im Klassenverband, zum Teil durch Maßnahmen der äußeren Differenzierung ("So viel Trennung wie nötig, so wenig wie möglich"). Ziel ist es, das jeweilige Kind in seinen Entwicklungsmöglichkeiten bestmöglich individuell zu fördern und zu unterstützen. Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen planen individuelle Fördermaßnahmen in enger Absprache mit Klassenleitungsteam und Fachlehrern, die von allen am Prozess der Förderung beteiligten Kolleginnen und Kollegen umgesetzt werden. Den Erziehungsberechtigten werden durch Förderplangespräche die individuellen Zielsetzungen sowie die zur Zielerreichung eingesetzten Methoden und Maßnahmen transparent gemacht.

Sonderpädagogische Förderung an der HBG