Verabschiedung 10. Jahrgang

Verabschiedung 10. Jahrgang…

Impressionen von der Verabschiedung des 10. Jahrgangs Mit einer großartigen Show verabschiedet…

MINTUS an der HBG

MINTUS an der HBG…

Verleihung der MINTuS-Zertifikate endete mit einem Knall Den Schülerinnen und Schülern, die am 1.…

Skifahrt

Skifahrt…

Skifahren an der HBG Kaum ist der Sommer vorbei, muss man schon wieder an den nächsten Winter denk…

Schulgarten der HBG

Schulgarten der HBG…

Impressionen aus dem Schulgarten…

Das Ferry-Projekt

Das Ferry-Projekt…

Impressionen vom Ferry-Project Seit 2004 nimmt die HBG-Crew ihre Schülerinnen und Schüler des 6. J…

Globalisierung

Globalisierung…

Globalisierungsseminar des 10. Jahrgangs Am 04. Februar 2019 begann das Globalisierungsseminar des…

Verabschiedung 13. Jahrgang

Verabschiedung 13. Jahrgang…

Impressionen von der Verabschiedung des 13. Jahrgangs   Jahrgangsfoto Abiturientia 2018.…

Einschulung

Einschulung…

Einschulung des neuen 5. Jahrgangs Auch in diesem Jahr konnten Frau Gith als Schulleiterin und Her…

Sport an der HBG

Sport an der HBG…

Impressionen vom Sportfest Angefeuert von ihren Klassenleitungen und unterstützt du…

Musik an der HBG

Musik an der HBG…

Auftritte und Konzerte

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür…

Impressionen vom Tag der offenen Tür Samstag, 10.15 Uhr - Das Pädagogische Zentrum füllt sich…

Das Fach Philosophie

"Denn wegen des Staunens haben die Menschen jetzt wie auch früher angefangen zu philosophieren." (Aristoteles)

Wozu Philosophie?

Für Platon und Aristoteles ist das Staunen der Anfang oder Ursprung der Philosophie. Welche Art von Staunen aber, welche Fragen, Erfahrungen oder Phänomene bringen uns zum Philosophieren oder zum Nachdenken? Der englische Philosoph Bertrand Russell erklärt in diesem Zusammenhang, dass selbst die alltäglichsten Dinge hinterfragt werden können. Die Philosophie hilft uns dabei, unser Blickfeld zu erweitern, neue Perspektiven einzunehmen, "indem sie uns vertraute Dinge von uns nicht vertrauten Seiten zeigt." Insbesondere dieser Möglichkeitshorizont macht den Wert dieses Faches aus.

Womit beschäftigt sich die Philosophie?

Alle Einzelwissenschaften erforschen ein spezielles Wissensgebiet, die Philosophie versteht sich dagegen als Universalwissenschaft. Der deutsche Philosoph Immanuel Kant führt die philosophische Reflexion auf drei fundamentale Fragen zurück, die wiederum in eine vierte, alles umfassende Frage münden:

Die Aktualität philosophischer Fragestellungen

Schülerinnen und Schüler, die das Fach Philosophie wählen, erhalten nicht nur einen bleibenden Eindruck von den Fragen und Themen, die jeden Menschen umtreiben. Sie lernen auch, sich im Denken zu orientieren sowie das eigene Denken kritisch zu reflektieren. Im heutigen Zeitalter der Globalisierung und Digitalisierung, in Zeiten vielfältiger technologischer Möglichkeiten sind die traditionellen Fragen der Philosophiegeschichte aktueller denn je: Wie wollen wir in Zukunft leben? Was ist das Wesen des Menschen? Darf der Mensch alles, was er kann? Was bedeutet Freiheit? Wie wichtig ist uns Sicherheit? Was ist Wirklichkeit? Worin besteht der Wert des Lebens? Wie ist eine gerechte Gesellschaft konzipiert? Letztlich sind dies weiterhin spannende Fragen, die für das Verständnis unserer selbst und der Welt in der wir leben, von essenzieller Bedeutung sind.