MINTUS an der HBG

MINTUS an der HBG…

Verleihung der MINTuS-Zertifikate endete mit einem Knall Den Schülerinnen und Schülern, die am 1.…

Schulgarten der HBG

Schulgarten der HBG…

Impressionen aus dem Schulgarten…

Verabschiedung 13. Jahrgang

Verabschiedung 13. Jahrgang…

Impressionen von der Verabschiedung des 13. Jahrgangs Jahrgangsfoto Abiturientia 2017. S…

Das Ferry-Projekt

Das Ferry-Projekt…

Impressionen vom Ferry-Project Seit 2004 nimmt die HBG-Crew ihre Schülerinnen und Schüler des 6. J…

Einschulung

Einschulung…

Einschulung des neuen 5. Jahrgangs Auch in diesem Jahr konnten Frau Gith als Schulleiterin und Her…

Englandfahrt

Englandfahrt…

Eindrücke von der Englandfahrt 2016 Gruppenfoto vor der Tower Bridge - doch der Reihe nach ..…

Lesewettbewerb

Lesewettbewerb…

Lesewettbewerb im 6. Jahrgang Die HBG veranstaltet in jedem Jahr in Kooperation mit der Stadtteil…

Skifahrt

Skifahrt…

Skifahren an der HBG Kaum ist der Sommer vorbei, muss man schon wieder an den nächsten Winter denk…

Verabschiedung 10. Jahrgang

Verabschiedung 10. Jahrgang…

Impressionen von der Verabschiedung des 10. Jahrgangs Mit einer großartigen Show verabsc…

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür…

Impressionen vom Tag der offenen Tür Samstag, 10.15 Uhr - Das Pädagogische Zentrum füllt sich…

Musik an der HBG

Musik an der HBG…

Auftritte und Konzerte Little Big Banda und Solokünstlerinnen und Solokünstle…

Sport an der HBG

Sport an der HBG…

Impressionen vom Sportfest Angefeuert von ihren Klassenleitungen und unterstützt du…

Das Fach Informatik

Bitte schauen Sie sich zunächst das Video Mehr Informatikunterricht auf YouTube als kleine Einführung an und lesen Sie dann, welche inhaltlichen Kriterien an der HBG angelegt werden.

 

Das Fach Informatik in der Sekundarstufe I

Das Fach Informatik wird an der HBG Dortmund ab der 6. Klasse im Wahlpflichtbereich angeboten. Der Unterricht orientiert sich an den fachspezifischen Vorgaben des Landes NRW. Dabei wird anhand verschiedener Anwendungen die objektorientierte Sichtweise eingeführt und vertieft. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten sowohl praktisch am Computer, als auch theoretisch anhand von Texten und Modellen. Das selbstständige Erforschen eines Informatiksystems, einer Software oder eines Modells sowie deren Möglichkeiten steht im Vordergrund. Im direkten Zusammenhang werden grundlegende Prinzipien und damit verbundene Vorgehensweisen thematisiert.

Themen Klasse 6:
In der Klasse 6 lernen die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Verzeichnisbäumen Daten zu verwalten. Im Kontext unseres Schulnetzwerkes wird in die Handhabung von Netzwerkbasierten Systemen eingeführt. Die Schülerinnen und Schüler lernen außerdem den Umgang mit Standartsoftware kennen. Es wird zunächst in die Textverarbeitung anhand des kostenlosen LibreOffice Writers eingeführt. Dabei wird der Aufbau und die Struktur eines Textdokuments und der professionelle Umgang mit einer Textverarbeitung erlernt, auch unabhängig von einer konkreten Anwendung. Die Schülerinnen und Schüler werden so in die Lage versetzt, die grundlegenden Prinzipien einer Textverarbeitungssoftware zu verstehen und für sich zu nutzen.

Themen Klasse 7:
Es wird in die Tabellenkalkulation eingeführt. Dabei wird nicht nur der Umgang mit Formeln, sondern auch die Darstellung von Daten in Diagrammen erlernt. Erste Beispiele für Algorithmisierbarkeit werden kennengelernt und anhand von Binärcode und ASCII werden verschiedene Darstellungsformen von Daten thematisiert. Außerdem werden auf Basis der Rechtslage in Chats, wie z.B. Whatsapp, Verhaltensregeln in Chats und anderen elektronischen Kommunikationen abgeleitet.

Themen Klasse 8:
Ab Klasse 8 werden mithilfe einer anleitenden und motivierenden Lernumgebung einfache Algorithmen in formaler Darstellung entworfen und implementiert. Außerdem lernen die Schülerinnen und Schüler die Automatentheorie kennen. Themen des Datenschutzes und rechtliche Aspekte wie z.B. das Urheberrecht im Internet werden vertieft, u.a. am Beispiel von Facebook. Im direkten Zusammenhang damit werden grundlegende Elemente von HTML kennengelernt und eigene kleine Webseiten erstellt.

Themen Klasse 9:
Das Prinzip der Objektorientierung wurde bisher implizit kennengelernt. So ist beispielsweise im Kontext der Standartsoftware Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen mit verschiedenen Objekten gearbeitet worden. Nun wird dieses Prinzip, das als modernes und grundlegendes Prinzip der Informatik betrachtet werden kann, explizit eingesetzt, indem mithilfe einer geeigneten Lernumgebung erste eigene, zunehmend frei gestaltbare objektorientierte Programme geschrieben werden. Es werden Berufe im informationstechnischen Bereich vorgestellt und die Hardware eines Computers genauer betrachtet.

Themen Klasse 10:
Es werden einfache Verschlüsselungsverfahren kennengelernt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine Einführung in Datenbanken und Datenbankmanagementsysteme. Die objektorientierte Modellierung und Programmierung wird vertieft. Damit werden die Schülerinnen und Schüler auch auf die Inhalte des Faches in der Oberstufe vorbereitet.

 

Das Fach Informatik in der Sekundarstufe II

In der Einführungsphase werden die Grundlagen der objektorientierten Programmierung in der Sprache Java vermittelt:
Wir beginnen mit der Programmierung von Apps für Handys, wodurch die Schülerinnen und Schüler einfache Algorithmen kennen lernen. Anschließend verwenden wir das Konzept "Von Stiften und Mäusen", das vom Landesinstitut für Schule und Weiterbildung entwickelt worden ist. Zur Programmerstellung wird BlueJ herangezogen. Auf dieser Basis lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit Java bis zu Prinzipien der Vererbung kennen.

Nach diesem großen Java-Block setzen wir die Einführungsphase mit kürzeren Einblicken in Themen wie Kryptologie und die Geschichte der Informatik fort.

Schwerpunkt der Qualifikationsphase 1 sind relationale Datenbanken:Nachdem in SQL Abfragen in einer Schüler-Online-Videothek gestellt werden, erstellen die Schülerinnen und Schüler eigene Datenbanken zu realistischen, selbst gewählten Bereichen. Dies kann auch im Erstellen von Online-Datenbanken mit MySQL oder in einer Präsentationen über z.B. Facebook münden, um anschließend Fragen des Datenschutzes zu behandeln.

Nun werden die Java-Kenntnisse aus der Einführungsphase aufgefrischt und es wird unabhängig vom 'Stifte und Mäuse'-Konzept programmiert. Die Vertiefung führt bis zu abstrakten Datentypen.

In der Qualifikationsphase 2 behandeln wir zunächst das Prinzip der Rekursion, neben Such- und Sortieralgorithmen bilden formale Sprachen einen Schwerpunkt.

Im weiteren Verlauf arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Projekten. Häufig sind dies Vertiefungen der bereits erarbeiteten Inhalte, aber auch gänzlich unbehandelte Themen sind denkbar:

  • Einbindung von Applets im Internet
  • Rechnernetze
  • weiterführende Verfahren der Verschlüsselung
  • ...

Neben den genannten Inhalten bringen sich die Schülerinnen und Schüler durch Kurzreferate gegenseitig auf den neusten Stand der Technik.