Anmeldung für das Schuljahr 2023/24 – Klasse 5
Informationen für Eltern der Grundschulkinder des 4. Jahrgangs:
Ein weiterer großer Schritt im Leben Ihres Kindes steht vor der Tür:
Der Schulwechsel!
Die Anmeldungen der Schüler*innen der Klasse 4 der Grundschulen für die Gesamtschulen erfolgen vor den Anmeldungen der anderen weiterführenden Schulen in dem Zeitraum von Freitag, 20.01.2023 bis Donnerstag, 26.01.2023.
Die Anmeldung dazu erfolgt online. Dazu benutzen Sie den hier bereitstehenden Link (Anmeldung hier).
Gerne können Sie vorab das Anmeldeformular für unsere Schule ausfüllen und am Tag der Anmeldung bereits ausgefüllt mitbringen. (Anmeldeformular hier).
Freitag, 20.01.2023
von 11:00 - 16:00 Uhr (Mit Anmeldung hier)
Samstag, 21.01.2023
von 10:00 - 14:00 Uhr (Mit Anmeldung hier)
Montag, 23.01.2023
von 09:00 – 12:00 Uhr (Mit Anmeldung hier)
von 14:00 – 18:00 Uhr (Mit Anmeldung hier)
Dienstag, 24.01.2023, bis Donnerstag, 26.01.2023, jeweils
von 09:00 – 12:00 Uhr
von 14:00 – 16:00 Uhr
QR-Code zur Anmeldung
FAQ - häufig gestellte Fragen
1. Wie kann ich mein Kind anmelden?
- Eltern, die ihr Kind an der Heinrich-Böll-Gesamtschule anmelden wollen, kommen persönlich mit ihrem Kind zum gewählten Anmeldetermin. Ihnen und Ihrem Kind wird ein Mitglied der Schulleitung zu einem Gespräch zur Verfügung stehen.
2. Wann kann ich mein Kind anmelden?
- Freitag, 20.01.2023 von 11:00 - 16:00 Uhr
- Samstag, 21.01.2023 von 10:00 - 14:00 Uhr
- Montag, 23.01.2023, von 09:00 – 12:00 Uhr und von 14:00 – 18:00 Uhr
- Dienstag, 24.01.2023, bis Donnerstag, 26.01.2023 jeweils von 09:00 – 12:00 Uhr und von 14:00 – 16:00 Uhr
3. Wo kann ich mein Kind anmelden?
- Im Sekretariat B der Schule (Eingang neben der Stadteilbibliothek)
4. Welche Unterlagen/Materialien muss ich zur Aufnahme mitbringen?
- Kopie des letzten Halbjahreszeugnis,
- den Anmeldebogen der Stadt zur Anmeldung an einer weiterführenden Schule,
- einen Nachweis über erfolgte Diagnostiken zu: Hochbegabung, Dyskalkulie, LRS
- einen eigenen Stift.
5. Wann erfahre ich, ob mein Kind an der Schule angenommen wird?
- Die Entscheidung über die Aufnahme wird den Eltern bis Samstag, 04.02.2023, schriftlich bekannt gegeben. Eltern, deren Kinder nicht aufgenommen werden können, erhalten die Anmeldescheine unbearbeitet zurück, damit Sie anschließend Ihr Kind bei einer anderen Schule anmelden können. Die Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen ist für die Aufnahmeentscheidung nicht bedeutend. Zu den Auswahlkriterien siehe Punkt 7.)
6. Welche Kinder können die Gesamtschule besuchen?
- Die Gesamtschule ist eine weiterführende Schule für alle Kinder. Kinder mit allen Schulformempfehlungen werden unterrichtet. Sie arbeitet mit Kindern und Jugendlichen aller Leistungsstärken und hält Bildungsgangentscheidungen bzw. mögliche Abschlüsse möglichst lange offen.
7. Werden alle Kinder aufgenommen, die von ihren Eltern angemeldet werden?
- Alle Kinder werden aufgenommen, wenn die Anmeldezahl nicht die Aufnahmekapazität der Schule übersteigt. Voraussetzung ist, dass die Versetzung in die Klasse 5 nachgewiesen werden kann.
- Übersteigt die Zahl der Anmeldungen die Aufnahmekapazität der Schule, werden folgende Kriterien bei der Entscheidung über die Aufnahme herangezogen:
- Berücksichtigung von Schüler*innen unterschiedlicher Leistungsfähigkeit
- Losverfahren
8. Darf mein Kind mit seiner Freundin/seinem Freund in eine Klasse kommen?
- Eltern und Kinder können diesbezüglich Wünsche bei der Anmeldung äußern. Diese werden in der Regel berücksichtigt, wenn nicht andere gewichtigere Gründe dagegensprechen.