Skifahrt

Skifahren an der HBG   Liebe Skifahrer/innen und Snowboarder/innen, mittlerweile ist die A…

MINTUS an der HBG

Verleihung der MINTuS-Zertifikate endete mit einem Knall Den Schülerinnen und Schülern, die am 1.…

Tag der offenen Tür

Impressionen vom Tag der offenen Tür Samstag, 10.15 Uhr - Das Pädagogische Zentrum füllt sich…

Verabschiedung 10. Jahrgang

Impressionen von der Verabschiedung des 10. Jahrgangs Mit einer großartigen Show verabschiedet…

Schulgarten der HBG

Impressionen aus dem Schulgarten…

Das Ferry-Projekt

Impressionen vom Ferry-Project Seit 2004 nimmt die HBG-Crew ihre Schülerinnen und Schüler des 6. J…

Globalisierung

Globalisierungsseminar des 10. Jahrgangs Am 04. Februar 2019 begann das Globalisierungsseminar des…

Einschulung

Einschulung des neuen 5. Jahrgangs Auch in diesem Jahr konnten Frau Gith als Schulleiterin und Her…

Musik an der HBG

Auftritte und Konzerte

Verabschiedung 13. Jahrgang

Impressionen von der Verabschiedung des 13. Jahrgangs   Schulleiter Tobias Schnitker ver…

Sport an der HBG

Impressionen vom Sportfest Angefeuert von ihren Klassenleitungen und unterstützt du…

Schulschwerpunkt Sprache 

Mithilfe der Sprache können wir uns mitteilen und Dinge benennen und beschreiben. Auch komplexe Sachverhalte und wissenschaftliche Erkenntnisse und lassen sich mit Sprache wiedergeben. Zudem kann ein Mensch ohne Probleme neue Wörter erfinden, die zuvor noch niemand gesagt hat, er kann Theorien entwickeln, fantasievolle Geschichten erzählen und anderen seine Wünsche und Gefühle mitteilen. Mit Sprache sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die Lehrer*innen der Heinrich-Böll-Gesamtschule fördert die sprachlichen Interessen und Begabungen der Schüler*innen.

Hier finden Sie Eindrücke unseres Sprachen-Profils:

MINTuS (Video) 
 Englisch-Bili  Spanienfahrt nach Valencia
 Lateinfahrt nach Rom Ferry Project

 Sekundarstufe I - Jahrgangstufen 5-10

  • Wahlfach BILI – verstärkter Englischunterricht mit erhöhtem Anforderungsniveau

  • 1. Fremdsprache Englisch (Pflichtfach) ab Klasse 5
  • 2. Fremdsprache Französisch oder Spanisch (Wahlfächer) ab Klasse 6
  • 3. Fremdsprache Latein (Wahlfach) ab Klasse 8

  • MINTuS (MINT und Sprachförderung) an der HBG
  • Ferry-Project in der 6. Klasse
  • Schüleraustausch in der 7. Klasse (England)

Sekundarstufe II - Jahrgangstufen 11-13

  • Englisch und Latein als fortgesetzte Fremdsprachen
  • Spanisch als neueinsetzende Fremdsprache
  • Möglichkeit eines Auslandspraktikums im Rahmen unseres Schüleraustauschprogamms mit England

Eine Zusammenfassung zum Herunterladen finden Sie in diesem Flyer.