Globalisierung

Globalisierungsseminar des 10. Jahrgangs Am 04. Februar 2019 begann das Globalisierungsseminar des…

Verabschiedung 10. Jahrgang

Impressionen von der Verabschiedung des 10. Jahrgangs Mit einer großartigen Show verabschiedet…

MINTUS an der HBG

Verleihung der MINTuS-Zertifikate endete mit einem Knall Den Schülerinnen und Schülern, die am 1.…

Einschulung

Einschulung des neuen 5. Jahrgangs Auch in diesem Jahr konnten Frau Gith als Schulleiterin und Her…

Sport an der HBG

Impressionen vom Sportfest Angefeuert von ihren Klassenleitungen und unterstützt du…

Skifahrt

Skifahren an der HBG Liebe Schülerinnen und Schüler, es freut uns sehr, dass sich so viele von e…

Das Ferry-Projekt

Impressionen vom Ferry-Project Seit 2004 nimmt die HBG-Crew ihre Schülerinnen und Schüler des 6. J…

Schulgarten der HBG

Impressionen aus dem Schulgarten…

Tag der offenen Tür

Impressionen vom Tag der offenen Tür Samstag, 10.15 Uhr - Das Pädagogische Zentrum füllt sich…

Musik an der HBG

Auftritte und Konzerte

Verabschiedung 13. Jahrgang

Impressionen von der Verabschiedung des 13. Jahrgangs   Schulleiter Tobias Schnitker ver…

Fünf Schulen erhalten Preisgelder - Schulprojekt Jugend trifft Erfahrung

In diesem Herbst startet die Schülervertretung der HBG das Projekt "Jugend trifft Erfahrung". Dann kooperiert unsere Schule eng mit dem "Seniorenzentrum am Volksgarten", also direkt in unserer Nachbarschaft.

Unter dem Motto "Jugend trifft Erfahrung" geht es um ein Miteinander, um den Austausch der Generationen, um gemeinsame Erlebnisse. Die Möglichkeit dazu bietet sich zum Beispiel bei Spielnachmittagen, gemeinsamen Ausflügen, Einkaufsbegleitungen und Generationsfesten.

Aber auch im Unterricht können u.a. "Geschichten von Früher & Heute" unter Beteiligung der Bewohner eine Bereicherung sein.

Die Heinrich-Böll-Gesamtschule bewarb sich im Frühjahr 2014 mit dem Schulprojekt bei dem Wettbewerb der Sparda-Bank "Für die Gemeinschaft engagiert" und belegte von 147 teilnehmenden Schulen aus ganz NRW einen hervorragenden 44. Platz!!! 

Mit dem Gewinn von 2.500 Euro unterstützen wir nun unsere Schülervertretung bei dem anstehenden Projekt.