Verabschiedung 13. Jahrgang

Impressionen von der Verabschiedung des 13. Jahrgangs   Schulleiter Tobias Schnitker ver…

Musik an der HBG

Auftritte und Konzerte

Sport an der HBG

Impressionen vom Sportfest Angefeuert von ihren Klassenleitungen und unterstützt du…

Globalisierung

Globalisierungsseminar des 10. Jahrgangs Am 04. Februar 2019 begann das Globalisierungsseminar des…

Verabschiedung 10. Jahrgang

Impressionen von der Verabschiedung des 10. Jahrgangs Mit einer großartigen Show verabschiedet…

Skifahrt

Skifahren an der HBG   Liebe Skifahrer/innen und Snowboarder/innen, mittlerweile ist die A…

MINTUS an der HBG

Verleihung der MINTuS-Zertifikate endete mit einem Knall Den Schülerinnen und Schülern, die am 1.…

Das Ferry-Projekt

Impressionen vom Ferry-Project Seit 2004 nimmt die HBG-Crew ihre Schülerinnen und Schüler des 6. J…

Tag der offenen Tür

Impressionen vom Tag der offenen Tür Samstag, 10.15 Uhr - Das Pädagogische Zentrum füllt sich…

Schulgarten der HBG

Impressionen aus dem Schulgarten…

Einschulung

Einschulung des neuen 5. Jahrgangs Auch in diesem Jahr konnten Frau Gith als Schulleiterin und Her…

Das Fach Pädagogik/Erziehungswissenschaft - DAS FACH FÜR MEHR DURCHBLICK

Alle reden davon, aber wer weiß wirklich, worum es geht, wie es geht …

Wer sich mit fachwissenschaftlichen Fragen zum Thema Erziehung beschäftigen will, wer eigene Erziehungserfahrungen reflektieren will, wer auf seine spätere Erziehungspflicht vorbereitet sein will, der findet im Fach Erziehungswissenschaften vielfältige, spannende Themenbereiche, präsentiert in Fachtexten, Fallbeispielen, Experimenten, Karikaturen, Filmen und Hospitationen in erziehungsrelevanten Institutionen.

Themenbereiche in der Einführungsphase 11.1 und 11.2

  • Erziehung – Sozialisation – Erziehungsstile – Erziehungsmethoden – pädagogische Anthropologie
  • Lerntheorien

Themenbereiche in der Qualifikationsphase von 12.1 bis 13.2

  • 12.1 Entwicklung und Sozialisation in der Kindheit
  • 12.2 Entwicklung, Sozialisation und Identität im Jugend-und Erwachsenenalter
  • 13.1 Normen und Ziele in der Erziehung
  • 13.2 Identitätsbildung