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Anmeldungen zur gymnasialen Oberstufe (EF)

Information zur Nutzung von iPads in der Oberstufe

Seit dem Schuljahr 2022/23 erhalten alle Schüler*innen der Heinrich-Böll- Gesamtschule iPads als Leihgeräte von der Schule. Es muss kein eigenes iPad angeschafft werden. 

Die Anmeldung für die gymnasiale Oberstufe findet in der Zeit vom 26.01.2024 bis 09.02.2024 statt.

 

Für Anfragen stehen wir gern zur Verfügung:


1. Aufnahmevoraussetzungen

Das Zeugnis des ersten Halbjahrs des 10. Jahrgangs weist eine Prognose der Fachoberschulreife mit Qualifikation für die Gymnasiale Oberstufe (FOR-Q) auf.

2. Anmeldung über das Schüler-Online-Verfahren 

In eurer jetzigen Schule werdet ihr als Schüler*innen des 10. Jahrgangs über Schüler-Online informiert und bei der Anmeldung im Zeitraum vom 26.01.2024 bis 09.02.2024 begleitet.

3. Persönliche Anmeldung an der Heinrich-Böll-Gesamtschule

Der Anmeldezeitraum für die Gymnasiale Oberstufe an der Heinrich-Böll-Gesamtschule ist vom Montag, 05.02.2024 bis Freitag,09.02.2024.

Folgende Unterlagen sind dazu notwendig:

4. Aufnahme

Sollten sich mehr Schüler*innen angemeldet haben, als Plätze zur Verfügung stehen, entscheidet das Leistungsprinzip nach den bekannten Noten in Mathematik, Deutsch und Englisch.

5. Zusage

Die Zusage für unsere Gymnasiale Oberstufe erhaltet ihr per Post mit der Ankündigung der weiteren Schritte.

6. Fächerwahl und Laufbahnplanung

Hier findest du unser Fächerangebot der Oberstufe. Eine kleine Präsentation zeigt dir, was dich in den jeweiligen Fächern erwartet. Informationen zum Aufbau der Oberstufe über die Videopräsentation "Unsere Oberstufe" .

Nach der Anmeldung erhaltet ihr mit der Bestätigung der Aufnahme einen Termin zur gemeinsamen Fächerwahl mit dem Tool LuPO an der HBG. Bitte ladet euch das Programm auch zuhause (nur an einem  Computer mit Windows möglich!) herunter. (Link zum Programm). So könnt ihr individuell eure Schullaufbahn planen. Falls ihr keinen Windows-PC habt, könnt ihr stets eure Planung im Oberstufenbüro mit Hilfe eurer Beratungslehrer*innen überprüfen.