Drucken

Fünf Schulen erhalten Preisgelder - Schulprojekt Jugend trifft Erfahrung

In diesem Herbst startet die Schülervertretung der HBG das Projekt "Jugend trifft Erfahrung". Dann kooperiert unsere Schule eng mit dem "Seniorenzentrum am Volksgarten", also direkt in unserer Nachbarschaft.

Unter dem Motto "Jugend trifft Erfahrung" geht es um ein Miteinander, um den Austausch der Generationen, um gemeinsame Erlebnisse. Die Möglichkeit dazu bietet sich zum Beispiel bei Spielnachmittagen, gemeinsamen Ausflügen, Einkaufsbegleitungen und Generationsfesten.

Aber auch im Unterricht können u.a. "Geschichten von Früher & Heute" unter Beteiligung der Bewohner eine Bereicherung sein.

Die Heinrich-Böll-Gesamtschule bewarb sich im Frühjahr 2014 mit dem Schulprojekt bei dem Wettbewerb der Sparda-Bank "Für die Gemeinschaft engagiert" und belegte von 147 teilnehmenden Schulen aus ganz NRW einen hervorragenden 44. Platz!!! 

Mit dem Gewinn von 2.500 Euro unterstützen wir nun unsere Schülervertretung bei dem anstehenden Projekt.