Drucken

Kooperation der Heinrich-Böll-Gesamtschule Dortmund und der
Ruhruniversität Bochum im Rahmen des Förderprogramms
Schulen in der digitalen Welt

Im Rahmen des Förderprogramms Schulen in der digitalen Welt nahmen die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs der Heinrich-Böll-Gesamtschule Dortmund in Kooperation mit der Fakultät Physik der Ruhruniversität Bochum, speziell des Lehrstuhls der Physikdidaktik unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Krabbe, an dem Forschungsprojekt Erklärvideos im Physikunterricht im Alfried Krupp-Schülerlabor der Ruhruniversität teil.

Die Schülerinnen und Schüler schrieben nach einer kurzen Einführung in das Thema "Kraft und Geschwindigkeit in Verbindung mit dem Dreh von Stop-Motion-Videos durch Herrn Prof. Dr. Krabbe und Frau M. Ed. Wöhlke Drehbücher.

 

Die erste Version der Drehbücher wurde nach einer Intervention, worin das eigentliche Forschungsprojekt begründet ist, von den Schülerinnen und Schülern verbessert, bevor diese in eine audiovisuelle Datei umgewandelt wurden.

Es gab vier verschiedene Interventionen, welche nach Gruppeneinteilung an die Schülerinnen und Schüler in schriftlicher Form ausgegeben wurden:

  1. Gruppe: allgemeine Hinweise zur Strukturierung einer physikalischen Erklärung,
  2. Gruppe: auf die konkrete Aufgabe bezogene Hinweise zur Strukturierung der Erklärung,
  3. Gruppe: Hinweise zu geeigneten sprachlichen Ausdrucksmitteln in einer Erklärung und
  4. Gruppe: die Kombination aus den Hinweisen 1 und 3.

Dieses Forschungsprojekt wird nun dahingehend ausgewertet, wie gut die verschiedenen Hinweise der Interventionen von den Schülerinnen und Schülern aufgenommen und umgesetzt wurden.

Das Ziel ist es herauszufinden, was den Schülerinnen und Schülern am besten hilft, um eine gute physikalische Erklärung zu verfassen.

Dieses Forschungsprojekt wird im Rahmen der Kooperation der Heinrich-Böll-Gesamtschule Dortmund und der Ruhruniversität mit weiteren Schülergruppen in diesem Schuljahr verfolgt.