Drucken

Das Fach Philosophie

"Denn wegen des Staunens haben die Menschen jetzt wie auch früher angefangen zu philosophieren." (Aristoteles)

Wozu Philosophie?

Für Platon und Aristoteles ist das Staunen der Anfang oder Ursprung der Philosophie. Welche Art von Staunen aber, welche Fragen, Erfahrungen oder Phänomene bringen uns zum Philosophieren oder zum Nachdenken? Der englische Philosoph Bertrand Russell erklärt in diesem Zusammenhang, dass selbst die alltäglichsten Dinge hinterfragt werden können. Die Philosophie hilft uns dabei, unser Blickfeld zu erweitern, neue Perspektiven einzunehmen, "indem sie uns vertraute Dinge von uns nicht vertrauten Seiten zeigt." Insbesondere dieser Möglichkeitshorizont macht den Wert dieses Faches aus.

Womit beschäftigt sich die Philosophie?

Alle Einzelwissenschaften erforschen ein spezielles Wissensgebiet, die Philosophie versteht sich dagegen als Universalwissenschaft. Der deutsche Philosoph Immanuel Kant führt die philosophische Reflexion auf drei fundamentale Fragen zurück, die wiederum in eine vierte, alles umfassende Frage münden:

Die Aktualität philosophischer Fragestellungen

Schülerinnen und Schüler, die das Fach Philosophie wählen, erhalten nicht nur einen bleibenden Eindruck von den Fragen und Themen, die jeden Menschen umtreiben. Sie lernen auch, sich im Denken zu orientieren sowie das eigene Denken kritisch zu reflektieren. Im heutigen Zeitalter der Globalisierung und Digitalisierung, in Zeiten vielfältiger technologischer Möglichkeiten sind die traditionellen Fragen der Philosophiegeschichte aktueller denn je: Wie wollen wir in Zukunft leben? Was ist das Wesen des Menschen? Darf der Mensch alles, was er kann? Was bedeutet Freiheit? Wie wichtig ist uns Sicherheit? Was ist Wirklichkeit? Worin besteht der Wert des Lebens? Wie ist eine gerechte Gesellschaft konzipiert? Letztlich sind dies weiterhin spannende Fragen, die für das Verständnis unserer selbst und der Welt in der wir leben, von essenzieller Bedeutung sind.