MINTUS an der HBG

MINTUS an der HBG…

Verleihung der MINTuS-Zertifikate endete mit einem Knall Den Schülerinnen und Schülern, die am 1.…

Schulgarten der HBG

Schulgarten der HBG…

Impressionen aus dem Schulgarten…

Verabschiedung 13. Jahrgang

Verabschiedung 13. Jahrgang…

Impressionen von der Verabschiedung des 13. Jahrgangs Jahrgangsfoto Abiturientia 2017. S…

Einschulung

Einschulung…

Einschulung des neuen 5. Jahrgangs Auch in diesem Jahr konnten Frau Gith als Schulleiterin und Her…

Skifahrt

Skifahrt…

Skifahren an der HBG Kaum ist der Sommer vorbei, muss man schon wieder an den nächsten Winter denk…

Verabschiedung 10. Jahrgang

Verabschiedung 10. Jahrgang…

Impressionen von der Verabschiedung des 10. Jahrgangs Mit einer großartigen Show verabsc…

Das Ferry-Projekt

Das Ferry-Projekt…

Impressionen vom Ferry-Project Seit 2004 nimmt die HBG-Crew ihre Schülerinnen und Schüler des 6. J…

Sport an der HBG

Sport an der HBG…

Impressionen vom Sportfest Angefeuert von ihren Klassenleitungen und unterstützt du…

Musik an der HBG

Musik an der HBG…

Auftritte und Konzerte Little Big Banda und Solokünstlerinnen und Solokünstle…

Englandfahrt

Englandfahrt…

Eindrücke von der Englandfahrt 2016 Gruppenfoto vor der Tower Bridge - doch der Reihe nach ..…

Lesewettbewerb

Lesewettbewerb…

Lesewettbewerb im 6. Jahrgang Die HBG veranstaltet in jedem Jahr in Kooperation mit der Stadtteil…

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür…

Impressionen vom Tag der offenen Tür Samstag, 10.15 Uhr - Das Pädagogische Zentrum füllt sich…

Aktuelle Informationen aus der HBG

Sauberes Dortmund - Mach mit!

Dem Aufruf zur fünften Auflage der gemeinsam von der EDG und der Stadt Dortmund ausgerichteten Aktion "Sauberes Dortmund 2018 – Mach mit!" schlossen sich am Dienstag, den 5. Juni ca. 200 Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Böll-Gesamtschule an. Ausgerüstet mit Greifzangen, Handschuhen und Müllsäcken wurde nicht nur das eigene Schulgelände gründlich gereinigt, auch der angrenzende Volksgarten, sowie umliegende Straßen wurden erfolgreich entmüllt.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten dabei sehr viel Engagement und waren gleichzeitig verärgert über beispielsweise alte Fahrradreifen, Elektroschrott und andere Dinge, die achtlos in der Gegend abgelegt wurden. Für uns stand daher schnell fest: So darf man nicht mit seiner Umwelt umgehen!

Sauberes Dortmund - Mach mit! - Auch du!

Ca. 200 Schülerinnen und Schüler sammeln Müll rund um die HBG.

Die Biochemie des Gehirns live erleben - Oberstufenschüler der HBG absolvieren ein Tagespraktikum am Lehrstuhl für Rezeptorbiochemie der Ruhr-Universität Bochum

Die Biochemie in Nervenzellen ist Untersuchungsgegenstand des Lehrstuhls für Biochemie I – Rezeptorbiochemie von Prof. Dr. Hollmann der Ruhr-Universität Bochum. Mittels modernsten genetischen, elektrophysiologischen und mikroskopischen Methoden untersuchen die Forscher die Funktionsweise von Rezeptoren und Kanalproteinen in Nervenzellen.

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Heinrich-Böll-Gesamtschule hatten die Gelegenheit, im Rahmen eines Tagespraktikums die Wissenschaftler unter Anleitung von Björn Peters und Dr. Daniel Tapken zu begleiten und selbst mitzuarbeiten, indem sie z.B. DNA-Proben für eine Sequenzierungs-Reaktion vorbereitet und anschließend ausgewertet haben. Zudem erlebten die Schülerinnen und Schüler, wie man Froscheier für elektrophysiologische Untersuchungen gewinnt und selektiert, die Funktionsweisen von Proteinen in Nervenzellen misst und wie eng die zu erlernenden Themen der Oberstufe mit modernen wissenschaftlichen Arbeiten verknüpft sind.

 

Die Schülerinnen der Heinrich-Böll-Gesamtschule (Yasamin A., Lin, B., Christine H., Lara K., Alexandra S., Laura K.) mit Herrn Björn Peters vor dem Sequenzer des Lehrstuhls für Biochemie I der Ruhr-Universität Bochum (Foto: Dr. Thomas Hülsken, HBG).


 

Ältere Artikel finden Sie in unserem Archiv.